Eine thermodynamische Analyse der Ölförderung

Im Jahr 2013 hat die Hills Group, eine Gruppe von Ingenieuren und Beratern, eine thermodynamische Analyse der Ölförderung vorgenommen. Das wichtigste Ergebnis: die gesellschaftlich nutzbare Energie des Öls wird etwa 2030 bei Null angekommen sein. Zusätzlich hatte die Hills Group 2013 vorhergesagt, dass es zu einem Ölpreisverfall kommen würde, weil der Ölpreis damals über dem wirtschaftlichen Zusatznutzen lag, den die Käufer damit realisieren konnten. Diese Prognose hat sich als richtig erwiesen. Dr. Louis Arnoux nimmt dies zum Anlass für einen lesenswerten Dreiteiler unter dem Titel "Some reflections on the Twilight of the Oil Age". Die Studie der Hills Group ist kostenpflichtig. Dr. Warm hat jedoch die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Zur Zusammenfassung von Dr. Warm » 

Zum Artikel von Dr. Arnoux (Teil I) »

Zum Artikel von Dr. Arnoux (Teil II) » 

Zum Artikel von Dr. Arnoux (Teil III) »